Evaluierung der Umsetzung des PUMA-Schulen Umweltprogramms - Auszeichnung von PUMA-Schulen

PUMA Evaluierung

1 - Fragen zur Schule

Fragen zur Schule

Bitte beantworten Sie zunächst einige Fragen zu Ihrer Schule.

2 - Ziel a: Öffentlichkeitsarbeit fürs Umweltmanagement

Einleitung

Die im Folgenden verwendeten Kapitelbezeichnungen und Maßnahmenbeschriftungen entsprechen jenen aus dem "PUMA-Umweltprogramm für die Pflichtschulen und die Berufsschulen der Stadt Wien".

Maßnahme a.1: Bekanntmachung, dass die Schule ein Umweltprogramm umsetzt

Wurde das Kollegium über das "Umweltprogramm", das Managementdokument "Umweltbewusstes Verhalten in den öffentlichen Pflichtschulen" und "Abfallvermeidung und getrennte Abfallsammlung" informiert?

M.a.2: PUMA-Teilnahme auf der eigenen Schulhomepage publizieren

Ist die PUMA-Teilnahme der Schule auf der Schulhomepage ersichtlich?

M.a.3: Bekanntmachung der "Umweltbildungsangebote für Schulen" im Lehrerinnen- und Lehrerkollegium

Wurde das Kollegium über die beiden Quellen für Umweltbildungsangebote http://puma.lehrerweb.at/angebote-und-links und http://www.eule-wien.at informiert?

M.a.4: PUMA-Teilnahme durch Plakate in den Schulen (Schaukästen, Foyers) bekannt machen

Wird die PUMA-Teilnahme im Schulgebäude sichtbar gemacht?

3 - Ziel b: Steigerung der Energieeffizienz

M.b.1: PUMA-Erinnerungsplakat "Fenster zu, Geräte abschalten, Licht aus" an der Innenseite der Türen von Klassen- und Arbeitsräumen anbringen

Ist das "PUMA-Erinnerungsplakat" an allen Klassen- und Arbeitsraumtüren angebracht?

M.b.2: Einsatz von schaltbaren Steckerleisten bei den Verwaltungs-EDV-Arbeitsplätzen in den Allgemeinbildenden Pflichtschulen / Wiener Berufsschulen

Sind alle Verwaltungs-EDV-Arbeitsplätze (Lehrer*innenzimmer, Direktion) mit schaltbaren Steckerleisten ausgestattet?

M.b.2: Einsatz von schaltbaren Steckerleisten bei den Verwaltungs-EDV-Arbeitsplätzen in den Fachschulen der Stadt Wien / Allgmeinbildenden Pflichtschulen (Frage 2)

Wurde das Kollegium über die richtige Verwendung der schaltbaren Steckerleisten informiert?

M.b.3: Herunterfahren der pädagogischen EDV-Arbeitsplätze nach Unterrichtsende

Werden die pädagogischen EDV-Arbeitsplätze in den Unterrichtsräumen nach Unterrichtsende ausgeschaltet (PC heruntergefahren, Bildschirm und Drucker am Ein-/Aus-Schalter ausgeschaltet)?

M.b.4: Stoßlüften statt Dauerlüften

Wird in den (beaufsichtigten) Klassenräumen während der Heizperiode mittels Stoßlüftung gelüftet?

M.b.5: Freie Wärmeabgabe von Heizkörpern gewährleisten

Ist die freie Wärmeabgabe der Heizkörper in allen Räumen gewährleistet?

M.b.7: Bewusstseinsbildung für effizienten Lichteinsatz bei der Raumbeleuchtung

Wurde das Kollegium auf die Bedeutung des effizienten Lichteinsatzes (Licht abdrehen in unbenutzten Räumen) hingewiesen?

M.b.8: Effiziente Nutzung von Notebooks, mobilen Thin-Clients und Tablets

Werden das Kollegium und die Schüler*innen bei Neuausgabe der Notebooks/Tablets hinsichtlich effiziente Nutzung der Notebooks informiert?

M.b.9: Effizientes Geschirrspülen sicherstellen

Wurde das Kollegium auf die Bedeutung des effizienten Einsatzes des Geschirrspülers hingewiesen?

4 - Ziel c: Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel

M.c.1: Teilnahme an Mobilitätserziehungsprojekten

Wurde das Kollegium auf die Internetseiten http://www.netzwerk-verkehrserziehung.at/ und PUMA Mobilitätserziehung hingewiesen?

M.c.2: Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Schulausflüge und Exkursionen

Werden Schulausflüge und Exkursionen überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt?

M.c.3: Bekanntmachung der Radroutensuche im Internet und mittels Smartphone-Apps

Wurde das Kollegium auf die Internetseiten www.anachb.at und www.fahrradwien.at sowie auf aktuelle Fahrrad-Apps fürs Handy hingewiesen?

M.c.4: Abstellanlagen für Fahrräder und/oder Scooter

Wurden bei gegebenem Bedarf Fahrrad- und/oder Scooter-Abstellanlagen installiert? (nach Maßgabe des vorhandenen Platzes und Zusage der Finanzierung durch den Bezirk und in Absprache mit der MA 56)

5 - Ziel d: Abfallvermeidung

M.d.1: Vermeidung von unnötigem Papierverbrauch beim Drucken (möglichst doppelseitig drucken)

Wurde das Kollegium darüber informiert, wie doppelseitig gedruckt wird und wenden sie es, wenn möglich, an?

M.d.2: Vermeidung von unnötigem Papierverbrauch beim Kopieren (möglichst doppelseitig kopieren)

Ist an jedem Kopierer ein PUMA-Hinweisplakat "Doppelseitig Kopieren" angebracht?

M.d.2: Vermeidung von unnötigem Papierverbrauch beim Kopieren (möglichst doppelseitig kopieren) (Frage 2)

Wurde das Kollegium und wurden die Schüler*innen darüber informiert, wie doppelseitig kopiert wird und wenden sie es, wenn möglich, an?

M.d.3: Weiterverwendung von einseitig bedrucktem Papier

Ist beim Kopierer eine entsprechende Sammelbox / Schachtel aufgestellt?

M.d.3: Weiterverwendung von einseitig bedrucktem Papier (Frage 2)

Verwenden Lehrer*innen sowie Schüler*innen einseitig bedruckte Fehlkopien weiter?

 

M.d.4: Vermeidung von Getränkedosen

Werden regelmäßig bewusstseinsbildende Maßnahmen gesetzt, um Getränkedosen zu vermeiden?

M.d.5: Verwendung von persönlichen Jausenboxen und wieder befüllbaren Flaschen

Werden entsprechende Hinweise an die Erziehungsberechtigten beim Klassenforum, beim Schulforum, auf Elternabenden oder im Elternbrief weitergegeben?

M.d.6: Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Wurden entsprechende Hinweise ans Kollegium und an die Schüler*innen gegeben?

M.d.6: Vermeidung von Lebensmittelabfällen (Frage 2)

Werden bei der Organisation und beim Ablauf der Schulverpflegung Maßnahmen gesetzt, um Lebensmittelabfälle möglichst zu vermeiden?

M.d.7: Forcierung Einkauf umweltgerechter Waren

Wurde das Kollegium darüber informiert, dass die zentral über die MA 56 bestellten Waren den Kriterien von "ÖkoKauf Wien" entsprechen, dass bei autonomer Beschaffung jede*r selbst auf die Umweltgerechtheit achten muss und dass umweltfreundliche Produkte sehr oft nicht teurer sind als herkömmliche?

M.d.7: Forcierung Einkauf umweltgerechter Waren (Frage 2)

Wird die Information „Weniger Plastik in der Schule“ bei Aussendung von „Einkaufslisten“ bzw. „Schulbedarfslisten“ an Eltern verteilt und seitens der Lehrer*innen inhaltlich berücksichtigt?

6 - Ziel d: Richtige Abfalltrennung

M.d.8: Sortenreine Trennung der anfallenden Abfälle in den Klassenzimmern und sonstigen Räumen sicherstellen

Sind in den Räumen der Schule Vorsammelbehälter für die anfallenden Abfälle, zumindest für Altpapier und Restmüll aufgestellt (entweder Kartons oder eigene Behälter)?

M.d.9: PUMA-Abfall-Etiketten an den Vorsammelbehältern in den Klassenzimmern und sonstigen Räumen anbringen

Sind alle Abfallbehälter mit den PUMA-Abfall-Etiketten versehen?

M.d.10: Abfallentsorgung innerhalb des Schulgebäudes optimieren

Sind geeignete Arbeitsmittel für die Entsorgung der anfallenden Abfälle vorhanden?

M.d.11: Sammlung und Entsorgung von Druckerpatronen und Tonerkassetten

Ist eine Sammelstelle für leere Druckerpatronen und Tonerkassetten in der Schule vorhanden?

M.d.11: Sammlung und Entsorgung von Druckerpatronen und Tonerkassetten (Frage 2)

Wurde das Kollegium über die Sammelstelle informiert?

M.d.11: Sammlung und Entsorgung von Druckerpatronen und Tonerkassetten (Frage 3)

Wird die Abholung der gesammelten Druckerpatronen und Tonerkassetten zum Recycling bestellt (übers „Just Manage!“-Portal)?

M.d.12: Vorbefülltes Abfallwirtschaftskonzept (AWK) fertigstellen und kommunizieren

Wurde das endgültige Abfallwirtschaftskonzept im Kollegium, im Schulforum und allfällig sonstigen am Schulstandort tätigen Personen bekannt gemacht?

M.d.13: Forcierung des Trinkens von Leitungswasser

Wurde das Kollegium, die Schüler*innen sowie die Eltern auf die Bedeutung des Trinkens von Leitungswasser hingewiesen?

7 - Ziel e: Umweltfreundliche Veranstaltungen

M.e.1: Beachtung umweltrelevanter Kriterien bei der Beauftragung und Organisation von Schulveranstaltungen

Wurden das Kollegium und der Elternverein über die "ÖkoEvent -Checkliste für umweltfreundliche Veranstaltungen" informiert?

8 - Ziel f: Gesunde und umweltfreundliche Lebensmittel

M.f.1: Beachtung der Kriterien "saisonal, regional, bio und fair" beim Einkauf von Lebensmitteln im Kollegium

Wurde das Kollegium über die Bedeutung der Verwendung von saisonalen, regionalen, biologischen und fair gehandelten Lebensmitteln informiert?

M.f.1: Beachtung der Kriterien "saisonal, regional, bio und fair" beim Einkauf von Lebensmitteln im Kollegium (Frage 2)

Werden Im Praxisteil von „Ernährung und Haushalt“ und in anderen Unterrichtsbereichen Lebensmittel möglichst aus der jeweiligen Saison, aus regionalem Anbau, wenn möglich aus Bioanbau und aus fairem Handel (unter Berücksichtigung sozioökonomischer Aspekte) verwendet?

Abschluss

Kommentar

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns noch Anregungen, Kommentare bzw. ein Feed-Back mitzuteilen.

Hinweis

Nach Klick auf „Weiter“ gelangen Sie zur Zusammenfassung der gemachten Angaben. Erst durch Bestätigung dieser Zusammenfassung bewerben Sie sich um die Auszeichnung als "PUMA-Schule".